Hausarzt in Traunstein

Die Hormon-Ersatztherapie nach Rimkus®

Ab einem gewissen Alter nehmen bei Mann und Frau die Hormonkonzentrationen im Körper ab. In welchem Alter die ersten Anzeichen auftreten, ist interindividuell verschieden.

Die Beschwerden gehen bei der Frau häufig mit dem Beginn des Wechsels einher, beim Mann sind die Beschwerden teils verschwommener und nicht so schnell einschätzbar, jedoch ebenfalls eindeutig zuzuordnen.

Häufige Symptome bei Frau UND Mann sind:

• Müdigkeit/Abgeschlagenheit
  • Gewichtszunahme
  • Stimmungsschwankungen
  • Hitzewallungen/Schweißausbrüche
  • Libidoverlust
  • Gelenkbeschwerden
  • trockene Schleimhäute(vaginal; Frau)
  • Menstruationsstörungen(Frau)
  • Schmerzen während der Menstruation

Bei Auftreten dieser Beschwerden werden wir alle irgendwann hellhörig und möchten wissen, was die Ursache hierfür ist.

Viele meiner Patienten wenden sich bei den o. g. Beschwerden an mich. Dann gilt es zu überlegen, woher kommen die Beschwerden? Es kann an Mangelerscheinungen, Überlastungsreaktionen, eine stattgefundene Corona-Infektion, oder eben auch an einem Hormonmangel, uvm. liegen.

Sollte ein Hormonmangel der Grund für o.g. Beschwerden sein, gibt es verschiedene Methoden, den Mangel auszugleichen.

Häufig werden dann synthetisch hergestellte Hormone eingesetzt, welche jedoch nur eine bestimmte Zeit gegeben werden können, da die Nebenwirkungen sonst erhöht sind.

Russel Marker, ein amerikanischer Biochemiker, hat ein Verfahren entwickelt, welches die Möglichkeit geschaffen hat, aus Diosgenin, das in der mexikanischen wilden Yamswurzel enthalten ist, das „bio-identische“ Hormon Progesteron herzustellen.

Das hierdurch gewonnene Progesteron verhält sich im menschlichen Körper wie das durch diesen selbst hergestellte Progesteron.

Dr. Volker Rimkus, Facharzt für Gynäkologie, hat in jahrzehntelanger Tätigkeit die Methode zur Behandlung mit natürlichen humanidentischen Hormonen aus der Yamswurzel entwickelt.

Ein Mangel kann über eine Blutentnahme bestimmt werden. Sollte ein solcher festgestellt werden, werden gemäß der für sie erforderlichen Dosierung in hierfür ausgebildeten Apotheken Kapseln speziell für sie hergestellt.

Als ausgebildete Rimkus®-Therapeutin möchte ich Ihnen diese Behandlung gerne anbieten.

Sollten sie Interesse an der Therapie nach Rimkus® haben, sprechen sie uns gerne an!

Diese Behandlungsmethode wird aktuell nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen und wird nach GOÄ(Gebührenordnung für Ärzte) abgerechnet.